Kathrin Dietrich

Physiotherapeutin

Weitere Lizenzen: Brügger-Therapeutin, Sturzpräventionstrainer (Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK), Demenz - Therapeutin, Bewegungstherapeutin für Senioren und in der Geriatrie

Therapeutische Arbeit

• Physiotherapeutische Praxistätigkeit in verschiedenen Orten, aktuell in Bad Oeynhausen.
  • Rehasport im Verein : Leitung und Konzeption von „Bewegung-Sport-Gesundheit e.V.,“ Bad Oeynhausen, Leitung von Reha-Sportgruppen (Sport mit orthopädischen Erkrankungen, Wassergymnastik mit orthopädischen Erkrankten, Sport mit neurologischen Erkrankten, Sport bei Früh-Demenz

Lehrtätigkeit

• Referentin in der Fort-, Weiter- und Ausbildung im Rehasport in den Bereichen Orthopädie und Neurologie bei: Behinderten Sportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW), Kreissportbund Minden- Lübbecke (KSB) und Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSBNRW)

Wissenschaftliche Arbeit

• Mitarbeit bei der Studie „ Psycho-ökologische Aspekte bewegungswissenschaftlicher Intervention bei über 60-Jährigen, Universität Heidelberg, wann“
  • Fachliche Beratung und Assistenz bei „So geht’s weiter - Neurorehabilitation mit Bewegungsspielen in der Gruppe“ (Pflaum Verlag München, März 2002 , 165 S.)
  • Fachliche Assistenz und Co-Autor bei „ StuBs - Sturzprophylaxe durch und mit Bewegungsschulung“( Pflaum Verlag München, Dezember 2007, 312 S.)
  • Fachliche Beratung und Mitarbeit im Projekt „Sport und Demenz“, weiterentwickelt zu „Was geht! Bewegung, Sport und Demenz“ (Initiator und Träger Verein Leben mit Demenz e.V., Minden)

Aus- und Fortbildungsveranstaltungen

für Therapeuten, Übungsleiter etc. (in mehreren Medizinischen Fortbildungszentren). Themen: Sturzprophylaxe mit und durch Bewegungsschulung (StuBS 1&2), Gedächtnistraining mit und durch Bewegungsschulung (GriBS),Interdisziplinäre Fachtherapeut Demenz, Sport nach Schlaganfall, Ausbildung für Rehasport-Übungsleiter im Bereich Orthopädie